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Kissen für Schwitzer

Kissen für Viel-Schwitzer – endlich besser schlafen

Starkes Schwitzen kann Ihren Schlaf erheblich stören. Wir von perfekt schlafen haben uns zum Ziel gesetzt, ihnen den perfekten Schlaf zu ermöglichen und daher speziell für Viel-Schwitzer auf den folgenden Seiten die perfekten Kissen zusammengestellt und eine Liste an Ratschlägen und Tipps erstellt, um Ihnen den bestmöglichen Schlaf garantieren zu können.

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Kissen für Viel-Schwitzer – wie hilft das richtige Kissen?

Grundsätzlich muss die gesamte Schlafumgebung gut zusammenpassen, um auch für Schwitzende einen perfekten Schlaf garantieren zu können. Das schließt Bettwäsche, Decke, Matratze und Kissen mit ein. Das richtige Kissen ist aber ganz besonders wichtig, da zum einen Kopf und Nacken bei vielen Menschen schnell schwitzen und zum anderen störende Körpergefühle zum Beispiel im Gesicht besonders stark wahrgenommen werden. Das kann man ganz leicht nachvollziehen, wenn man aus der eigenen Erinnerung vergleicht, was unangenehmer ist, wenn man nachts eine Fliege im Zimmer hat. Stört es mehr, wenn sie auf dem Bein landet oder im Gesicht?

Das perfekte Kissen für Viel-Schwitzende kann eine wahre Wohltat sein. Im Idealfall ist das Kissen ganz speziell auf das Problem ausgerichtet. Eine Lösung für Schwitzende kann auf verschiedene Arten umgesetzt werden:

    • Klimaregulierung

Das perfekte Kissen für Schwitzende regelt aktiv die Temperatur. Das heißt, es hilft dem Körper dabei, eine angenehme Schlaftemperatur zu halten und beugt so übermäßigem Schwitzen vor

    • Atmungsaktivität

Ein richtiger Luftaustausch unterstützt Schwitzende gleich mehrfach. Zum einen werden Hitzestaus verhindert, da die warme Luft abtransportiert werden kann. Zum anderen wird überschüssige Feuchtigkeit mit der Luft aus der Betthöhle nach Außen geleitet.

    • Feuchtigkeitsregulierung

Besonders wichtig ist auch der richtige Umgang mit der im Bett entstehenden Feuchtigkeit. Naturstoffe können sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen, wichtig ist aber, dass sie sich trotz dessen schön trocken anfühlen und die Feuchtigkeit dann auch wieder abgeben. Synthetische Stoffe sind häufig so gefertigt, dass sie nur sehr wenig Feuchtigkeit aufnehmen. Wichtig ist hier dann aber, dass die Feuchtigkeit, zum Beispiel über eine sehr starke Atmungsaktivität, sicher aus der Schlafhöhle abgeleitet wird.

Welche Kissen sind für Schwitzende zu empfehlen?

Abzuraten ist für Schwitzende grundsätzlich von sehr wärmenden Kissenfüllungen und Bezügen. Daunen zum Beispiel können zwar viel Feuchtigkeit aufnehmen, sind aber selbst so wärmend, dass sie das übermäßige Schwitzen noch verstärken können. Für Schwitzende haben wir daher auf den folgenden Seiten eine sinnvolle Auswahl geeigneter Kissen zusammengestellt. Grundsätzlich sind dabei zwei Arten besonders hervorzuheben. Zum einen sind Naturhaarkissen perfekt für Schwitzende. Zum Beispiel aus Rosshaar, das hervorragende feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften besitzt. Passende Kissen gibt es hier zum Beispiel von Betty mit dem Kamelhaar Kissen oder von Centa Star in der Reihe Sensual. Aber auch spezielle Funktionsfasern können den Schlaf für Schwitzende deutlich verbessern. Centa-Star hat für diese Fälle zum Beispiel die idealen Opti-Fill oder PrimaLoft® Fasern erfunden.

Weitere Empfehlungen für Schwitzende

Wir von perfekt schlafen haben uns zum Ziel gesetzt, dass Sie besser schlafen. Für Schwitzende ist es uns daher besonders wichtig, Hilfe zu leisten. Eine deutliche Empfehlung besteht darin, Bettwäsche und Kissen bei starkem Schwitzen häufig zu waschen. Nicht nur lagert sich Schmutz und Salz aus dem Schweiß in Bezug und Kissen ab und stört so zum Beispiel die Atmungsaktivität, es können sich auch unangenehme Bakterien bilden. Bei Kissen ist das Waschen aber kein Problem. Zum einen liefern wir auch in unserem Shop immer gleich die wichtigsten Informationen zur Waschbarkeit mit, falls Sie also unsicher sind, prüfen Sie einfach auf unserer Seite noch einmal nach. Zum anderen bieten wir für Schwitzende nur Kissen von hervorragenden und namhaften Marken an, die immer auch am Kissen Informationen zur Waschbarkeit bereit stellen. Für alle, die noch etwas mehr Beratung wollen, hier aber zum Schluss noch einige zusätzliche, kleine Tipps.

  • Es kann hilfreich sein, vor dem Schlafengehen noch einmal lauwarm zu duschen. Dies bereitet den Kreislauf auf das Schlafen vor und sorgt für eine angenehme Körpertemperatur
  • Kräftig lüften, am besten einmal kurz vor dem Schlafengehen
  • Im Sommer sollte die Schlafumgebung möglichst kühl gehalten werden. Lassen Sie die Gardinen geschlossen und lassen Sie die Fenster tagsüber geschlossen
  • In der Apotheke gibt es bestimmte Tees, die hilfreich sein können, diese sollten aber nur lauwarm getrunken werden

Wir hoffen das wir für Schwitzende ein wenig Hilfestellung leisten konnten und wünschen Ihnen einen perfekten Schlaf.